Montag, 5. Januar 2015

Warum Australien und warum ein Jahr?

Da jetzt schon fast 5 Monate seid meinem letzten Post vergangen sind dachte ich mir ich schreibe mal wieder. Da in dieser Zeit eigentlich nichts passiert ist, wollte ich euch einfach mal erzählen wie ich eigentlich dazu gekommen bin mich dafür zu entscheiden für ein Jahr nach Australien zu gehen.
Also alles hat damit angefangen, dass bei mir in der Schule ein Informationsabend über Auslandsjahre war. Da ich mir dachte, dass das vielleicht was für mich wäre für ein bisschen Zeit mal im Ausland zu leben und meine Eltern und ich an dem Abend sowieso nichts anderes vorhatten gingen wir dort hin. Nach diesem Abend wollte ich dann unbedingt ins Ausland. Ich wusste zwar noch nicht wo hin und wie lange, aber ich wollte es wagen. In den nächsten Wochen suchte ich dann im Internet nach Ländern wo man englisch spricht. So kam ich auf die USA, Canada, Australien, Neuseeland und die UK. Da ich wenn ich weggehen würde etwas gaaanz anderes als Deutschland, etwas nicht europäisches, sehen wollte schloss ich die UK ziemlich  schnell aus. Da ich Wärme liebe war Canada nach den ersten Klimadiagrammen auch nicht mehr im Rennen. Nach langem Grübeln über die drei übrig gebliebenen Länder entschied ich mich auf Grund weiterer Klimadiagrammen und der Waffengesetzten gegen die USA & Neuseeland und für Australien.
Nun kam die Überlegung für wie lange. 3 Monate fand ich zu kurz und 9 Monate irgendwie zu unpraktisch. Also ein ganzes oder ein halbes Jahr? Ich hatte lange keine Ahnung...Denn in einem halben Jahr lernt man auch Englisch und die Kultur kennen. Außerdem vermisst man die Familie und die Freunde auch nicht so viel und kommt besser wieder zu Hause in den Alltag zurück. Doch in einem ganzen Jahr wächst man viel mehr mit der Gastfamilie und den australischen Freunden zusammen und der Kontakt bleibt einem vielleicht noch länger erhalten. Was jedoch das wichtigste für mich bei dieser Entscheidung war, war, dass man die Chance für ein solches Abenteuer nur einmal in seinem ganzen Leben bekommt und dann sollte man sie auch solange wie möglich ausnutzen.
Ich freue mich natürlich wieder über Kommentare, Fragen und Anregungen worüber ich beim nächsten mal schreiben soll und hoffe, dass ihr mir nicht böse seid, dass ich mich noch nicht so viel melde.

Eure Luana

7 Kommentare:

  1. Also bis vor kurzem dachte ich noch mit Southern Cross aber das ändert sich jetzt wahrscheinlich wieder

    AntwortenLöschen
  2. Hey Luana!
    Hast du schon deine Gastfamilie?
    LG Danja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne ich musste noch mal was über mich schreiben und hab das erst jetzt am Wochenende geschafft abzuschicken aber sooo lange wird es nicht mehr dauern
      Luana

      Löschen
  3. Hallo Luana,
    Du schreibst Du musst alleine nach Hervey Bay fliegen. Auf welche Schule in Hervey Bay gehst Du denn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hay,
      Ich werde auf die Urangan SHS gehen.
      Gehst du auch nach Hervey Bay?? Falls ja kannst du mir ja mal ne E-Mail schreiben: Luana.blaszkowski@gmx.net

      Löschen
  4. hey Luana, ich bin jetzt in der 8. Klasse und würde gerne so wie du ein auslandsjahr machen.. ich würde gerne nach australien gehen, könnten wir irgendwie kommunizieren.. du bist mein idol!!! xoxo

    AntwortenLöschen